Regierungssprecher Steffen Hebestreit hatte bislang Schwierigkeiten, in der Kommunikation aus dem Kanzleramt eine nachvollziehbare Linie zu finden. Was auch an seinem Chef und dessen Verständnis von Medienarbeit liegen dürfte.

Mit dem Foto vom Gipfel in Bali ist ihm allerdings ein Coup gelungen, denn es ist meines Wissens nach das einzige von dieser Situation (das Weiße Haus zieht in den Fotomedien Fotokacheln der Pete-Souza-Schule vor, scheint mir). Und es zeigt Olaf Scholz, wie zwar nicht alle Augen der anderen G-Leader auf ihn gerichtet sind. Aber die Gruppe eben doch darauf zu warten scheint, was der Olaf in dieser kritischen Situation zu sagen hat.

Was zwar, glaube ich, nicht so recht seinem echten Standing entspricht. Aber nachdem man schon nach dem Macron-Mittagessen in Paris hemmungslos Harmonie-Spins rausgetrommelt hat, lässt sich auch das Fotostory-Projekt „Olaf Scholz, ein echter truly World Leader“ gut an.